Regeln/Ablauf bei der ERM

Hier finden Sie noch einmal alle Regeln und Informationen zum Ablauf zusammngefasst:

Regeln

Außer Stift und Papier sind keine weiteren Hilfsmittel zugelassen.
Zettel und Stifte sind mitzubringen.

Um die anderen Teilnehmer nicht zu stören ist das Reden während des Wettbewerbs nicht erlaubt.
Während des Wettbewerbs sind Handys auszuschalten.
Wer die Veranstaltung durch das Klingeln eines Handys stört, wird disqualifiziert.

Jeder Täuschungsversuch führt zur Disqualifikation.

Fragen zum Ablauf sind im Vorfeld zu klären, während der Veranstaltung ist hierzu keine Gelegenheit.
Die Ergebnisse sind ausschließlich auf den Aufgabenzetteln an der dafür vorgesehenen Stelle zu notieren.
Der Ergebnisse müssen deutlich lesbar geschrieben sein, ansonsten droht im Zweifel ein Punktverlust.

Eine bereits geschriebene Lösung kann dadurch geändert werden, dass die ursprünglich geschriebene Lösung deutlich durchgestrichen wird und durch die neue Lösung deutlich sichtbar ersetzt wird. Stehen bei einer Aufgabe 2 verschiedene Lösungen, so gibt es hierfür keine Punkte.

Es werden keine Teilpunkte vergeben. Die Lösung muss vollständig richtig sein. Das ist besonders bei den Brüchen wichtig.
Die Lösung ist vollständig gekürzt als gemischter Bruch anzugeben. Beispiel : 3/7 + 3/5 = 1 1/35 und nicht 36/35 oder 72/70 oder 1 2/70.
Wer vor Ablauf der gegebenen Zeit fertig ist und  abgeben möchte, geht mit seinem Lösungszettel geräuschlos nach vorne. Dort wird die benötigte Zeit notiert. Diese ist nur bei Punktegleichstand auf den ersten 3 Plätzen wichtig. Die Zettel mit den Nebenrechnungen werden nicht mit abgegeben.

Verfahren bei gleicher Punktzahl auf den ersten 3 Plätzen :

1. Verhältnis von richtigen zu falschen Lösungen (z.B. 20 richtige zu 2 falschen ist besser als 25 richtige zu 5 falschen)

2. wer hat eher abgegeben?

3. wer ist jünger ?

4. stechen / wer ist schneller ?